In diesem Kurzleitfaden erfährst Du, wie Du die Grundstruktur des Artikelwesens in velo.port aufbaust, um später von einer möglichst präzisen Auswertung zu profitieren.
Basiswissen
Wichtig zu wissen ist zunächst, dass es in velo.port wesentliche Unterschiede zwischen einer Warengruppe und einer Erlösgruppe gibt. Hier die Definition im Einzelnen:
Warengruppe
- Kann Untergruppen enthalten (z.B. Hauptgruppe: Bereifung; Untergruppen: Reifen, Schläuche, Ventile)
- Dient zur Strukturierung des Artikelstamms („Warengruppenbaum“) und erleichtert so die Orientierung
- Gliedert die Inventurliste. Diese wird nach Warengruppe und Untergruppe sortiert ausgegeben
- Ermöglicht die Zuordnung einer Erlösgruppe. Alle Artikel in der Untergruppe Schläuche können somit automatisch als Ersatzteil gekennzeichnet werden, alle Körbe können als Zubehör definiert werden.
Erlösgruppe
- Dient zur Strukturierung aller Umsätze
- Ermöglicht eine Kennzahlenermittlung
- Beispiel für Fahrzeuge: Fahrräder können die Erlösgruppen Pedelec, S-Pedelec, Liegerad, Dreirad, etc. tragen und werden so auch in der Verkaufsauswertung geführt.
- Beispiel für Artikel: Hier ist eine Untergliederung der Umsätze in Ersatzteil, Zubehör, Arbeitswerte, Rabatte, Anzahlungen, Gutscheine, etc. möglich
Ablauf Warengruppenanlage
Als ersten Schritt bei der Einrichtung von velo.port empfehlen wir den Aufbau des Warengruppenbaums.
Im Rahmen der Accounteinrichtung haben wir bereits einen Warengruppenbaum nach BIDEX-Standard erstellt. Dieser kann aber angepasst und erweitert werden.
Wähle dazu Stammdaten >> Warengruppen
Über Suche starten (F5) erhältst Du die Liste der bisher angelegten Hauptgruppen.
- Eine vorangestellte Ordnungszahl ist nicht zwingend nötig, kann aber zur Sortierung genutzt werden.
- Über den Button Neu kannst Du eine neue Hauptgruppe mit Untergruppen anlegen, über Bearbeiten gelangst Du in die Ansicht der jeweiligen Untergruppe.
Achtung: Fahrzeuge werden in velo.port grundsätzlich separat geführt. Eine eigene Warengruppe ist nicht vorgesehen! - Die Beispiel-Warengruppe 2020 - Antrieb sieht aus wie folgt:
Der BIDEX-Warengruppenschlüssel ermöglicht es, neue Artikel automatisch in die korrekte velo.port Warengruppe zu legen. Voraussetzung ist, dass der Veloconnect-Lieferant den BIDEX-Code überträgt.
- Praxistipps:
- Meist ist eine abweichende Erlösgruppenzuordnung der Untergruppe nicht nötig. In der Warengruppe Dienstleistungen ist dies jedoch sinnvoll (siehe unten)
- velo.port passt die Erlösgruppe intelligent an den Vorgang an. Ein Artikel mit der Erlösgruppe Verkauf Teil wird in einem Werkstattauftrag automatisch in ein Werkstatt Teil konvertiert. Dies verbessert die Auswertungsgüte.
- Meist ist eine abweichende Erlösgruppenzuordnung der Untergruppe nicht nötig. In der Warengruppe Dienstleistungen ist dies jedoch sinnvoll (siehe unten)
- Die Warengruppe 1000 Dienstleistungen sieht folgendermaßen aus:
- Die Bestandsführung ist deaktiviert, da es sich um nicht zählbare Artikel handelt, bei denen folglich auch keine Bestandswarnung sinnvoll ist.
Bei deaktivierter Bestandsführung wird ein Artikel in Bestandslisten, der Inventur oder bei Lagerwertberechnungen immer mit einem Bestand von „null“ berücksichtigt.
- Die Untergruppen weichen beinahe alle von der Hauptgruppenzuordnung ab
- Die Bestandsführung ist deaktiviert, da es sich um nicht zählbare Artikel handelt, bei denen folglich auch keine Bestandswarnung sinnvoll ist.
Ausblick
Du hast mit der Strukturierung Ihres Warengruppenbaumes die Grundlage für eine geordnete Artikelverwaltung und eine saubere Auswertung gelegt.
Der nächste Schritt ist nun:
- Anlegen von Artikeln über die Artikelverwaltung (F6)
Beachte hierzu den Kurzleitfaden Artikel anlegen
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren